Rezepte / 31. Juli 2020
Gaudi-Sandwich mit Zirbenkick
Da legst die nieda – des is a Schmankerl! Schon bei der Zubereitung dieses Leckerbissens waren wir gedanklich auf einer geselligen Almhütte beim fröhlichen Vespern. So war der Name „Gaudi-Sandwich“ für unseren selbst kreierten Snack schnell klar! Ruckzuck haben wir also den handfesten Brotzeit-Genuss mit leckeren Schichten aus Frikadelle, Almkäse, Speck und Salat bereitet. Und der Zirbenkick? Ein Birnen-Zwiebel-Chutney mit Zirben-Balsamessig! Absolut köst(er)lich dazu! Jetzt gibt’s auch auf der Alm a Sünd! Na dann, an Guadn!
Pack mas: Gaudi-Sandwich schnell zubereitet
Zutaten für zwoa Gaudis:
- Weißbrot – 1 Laib
- Frikadelle- 1 Stück
- Bergkäse – 2 Scheiben
- Frühstücksspeck – 2 Scheiben
- Zwiebeln – 2 Stück
- Birne – 1 Stück
- Zirben-Balsamessig – 3 EL
- Öl – 1 EL
- Wasser – 2 EL
- Salatherz – 2 Blätter
- Mayonnaise
So geht’s:
Zwiebel-Birnen-Balsamico-Chutney zubereiten: Zwiebeln abziehen und in feine Streifen schneiden. Birne schälen, vierteln und Kerngehäuse entfernen und grob raspeln. In einem kleinen Topf Öl bei geringer Hitze erwärmen. Zwiebelstreifen, Balsamico, geraspelte Birne und Wasser zugeben und ca. 10 Minuten bei geringer Hitze schmoren lassen, bis die Flüssigkeit verdunstet ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Speck knusprig braten. Weißbrot und Frikadelle in Scheiben schneiden. Nun das Sandwich schichten: Brotscheibe mit Mayonnaise bestreichen und mit Frikadellenscheiben belegen. Darauf den Käse und den Speck. Dann das Salatblatt und das Chutney dazu, Brotscheibe drauf – fertig. Unser Tipp: Als Abschluss empfehlen wir noch unseren feinen Zirbenschnaps „Zirberla“.
No wos scheens?
Kommen Sie doch einfach zu uns nach Emmerke in unsere große Ausstellung und holen Sie sich Ihre Lieblingsideen. Oder inspirieren Sie sich vorab auf unserer Wohnaccessoires-Seite. Wir sagen jetzt erstmal leise „Servus“!