Sichtschutz / 5. Juli 2020

Ein Pflegeleichtes Sichtschutz-System für unsere Terrassen-Oase

WPC Sichtschutz-System

Braucht meine Terrasse einen Sichtschutz? Was wollen wir erreichen? Bringt ein Zaun Abschottung oder Privatsphäre? Wie wähle ich das richtige Sichtschutz-System? Gibt es pflegeleichte Sichtschutz-Systeme? Das sind einige der Fragen, die mein Mann und ich uns gestellt haben, als wir die Gestaltung unserer Terrasse planten. Natürlich bin ich hier bei HolzLand Köster nah dran an einer großen Auswahl an Möglichkeiten. Doch, wie finde ich die Lösung, die perfekt für uns ist? Hier mein Erfahrungsbericht:

Ein Sichtschutz-System zum Wohlfühlen

Sichtschutz-Elemente Hartholz handgeölt, braun, Edelstahlgitter Gamma
Hartholz handgeölt, Edelstahlgitter

Ich mag mein Wohnviertel und meine Nachbarn. Wir klönen über den Zaun hinweg, die Kinder spielen Fußball vor den Garagen und unsere nachbarschaftlich organisierte Grünkohlwanderung im Winter ist inzwischen legendär. Und dennoch haben wir uns nun für einen Sichtschutz auf unserer Terrasse entschieden. Wie gut wir uns auch verstehen, manchmal brauchen wir auch ein wenig Abgeschiedenheit und möchten einfach für uns sein. Das können auch unsere Nachbarn gut verstehen.

Ein Sichtschutz schafft uns eine heimelige Zuhause-Zone mit entsprechender Privatsphäre. Und dazu kommt ja auch der Schutz vor Wind und Zugluft, der uns wichtig ist. Der Sichtschutz-Zaun schützt uns und wir können unsere Terrasse schon bei den ersten wärmenden Sonnenstrahlen im Frühjahr optimal nutzen. 🙂

Kreative Sichtschutz-System-Lösungen

Terrassenplanung mit Sichtschutz-System
Sichtschutz-System: Planung und Möglichkeiten
Ideen für Sichtschutz-Systeme
Möglichkeiten für Sichtschutz-Systeme
Sichtsschutz-System-Lösungen

Bei der Wahl unsere Sichtschutzes haben wir uns zunächst angeschaut, welche Lösungen es auf dem Markt gibt und wofür genau wir einen Sichtschutz verwenden wollen. Wir gingen anfangs davon aus, dass Sichtschutzzäune zum Schutz der Privatsphäre besonders gerne zwischen benachbarten Terrassen oder an Grundstücksgrenzen aufgestellt werden. Doch damit fangen die Einsatzmöglichkeiten erst an! Mit Sichtschutz-Systemen lässt sich der Garten strukturieren und verschiedene Erlebnisräume können geschaffen werden. Und das abwechslungsreich, interessant und funktionell.

Das Material: Wer die Wahl hat…

Sichtschutz Lettland mit Rankgitter, Nadelholz
Lettland, Nadelholz
Sichtschutz WPC mit Edelstahl-Designelementen
WPC und Edelstahlelemente
Sichtschutzzaun Stecksystem Aluminium, Einzelprofile, anthrazit, Lichtleiste
Stecksystem Aluminium, anthrazit, Lichtleiste
Sichtschutz Keramikzaunfeld in zementoptik kombiniert mit Metallfeldern
Keramikzaunfeld, Zementoptik
HPL Sichtschutz, lichtgrau mit Alu-Elementen
HPL, lichtgrau
Sichtschutz aus Einzelprofilen aus Cortenstahl
Cortenstahl, Einzelprofile
Sichtschutz aus Poly-Rattan-Geflecht, Farbe mocca
Weave Poly-Rattan-Geflecht, mocca
Sichschutz aus Keramik kombiniert mit Edelstahlgitter Puls
Keramik und Edelstahl
Weidenzaun Hulteby
Weidenzaun Hulteby

Bei der riesigen Auswahl wurde uns schnell klar, dass die Auswahl eines simplen Zaunes ein zeitraubendes Projekt werden kann. Allein die Materialwahl! Wie entscheiden wir zwischen Holz, WPC, Alu, Keramik, HPL, Cortenstahl, Glas, Kunststoff, Edelstahl oder einem Naturzaun?

Ein Pflegeleichtes Sichtschutz-System war uns wichtig

Mit den Fragen, die uns bei HolzLand Köster zu unseren Wünschen und Vorstellungen gestellt wurden und mit der Beratung, sind wir dann doch zügig ans Ziel gekommen. Nun verschönert ein pflegeleichter Systemzaun mit Elementen aus WPC unsere Terrasse.

Sichtschutz-System WPC Classic

Erinnern Sie sich noch an Tom Sawyer, der 30 Meter Zaun streichen musste? Auch wenn der Bursche seine Aufgabe sehr trickreich und zügig lösen konnte, bin ich froh, dass wir uns so einen Pflegeaufwand bei einem streichfreien Stecksystem sparen können. Auch zur Montage der Elemente haben wir uns beraten lassen und mein Mann hat sich spontan für die robuste Variante “hält springenden Kindern und mittelschweren Orkanböen locker stand” entschieden. Ich bin mir sicher: Falls der nächste Sturm unser Haus einreißen sollte – der Zaun bleibt stehen.

Bei der Farbwahl haben wir die Entscheidung mehr von meiner weiblichen Seite aus getroffen. Der helle Farbton “mandel” passt prima zur Hausfarbe und sieht freundlich und sonnig aus.
Wir haben noch zwei Metallelemente als Rankgitter eingebaut – so haben wir es gleichzeitig natürlich grün in unserem Sommer-Wohnzimmer.

So flexibel kann Sichtschutz sein

Sichtschutz mit System: Steckzaunsysteme sind in der Breite und Höhe variabel
Variables Steckzaunsystem

Uns sollte uns die Farbe des Sichtschutz-Zaunes in ein paar Jahren nicht mehr zusagen, könnten wir die Elemente sogar ganz einfach tauschen und zwischen den Steckpfosten andere Paneele einsetzen. Ein echt flexibles System, das noch mehr kann: Wenn die Standardmaße nicht passen sollten, können die WPC-Elemente eines Steckzauns-Systems auch ganz einfach auf jedes beliebige Maß gekürzt werden. Selbst Türen oder Toren lassen sich leicht in das Zaun-System integrieren. Es gibt auch Elemente aus Glas, wenn an einigen Stellen die Sonne hereinscheinen darf.

Sichtschutzzaun Rost, Cortenstahl
Cortenstahl, Glas

Je nach Wunsch in mattem Glas für perfekte Privatsphäre oder Klarglas für den Durchblick. Faszinierend sind auch die Elemente aus Cortenstahl: Dieser wetterfeste Baustahl bringt eine besondere, natürlich rötlich-braune Edelrostoptik mit, die sich wunderbar kontrastreich und gleichermaßen harmonisch in einem Garten einfügt. Sie merken es schon: In Sachen Sichtschutz bin ich fast zum Profi geworden. 😉
Ich möchte Ihnen dennoch raten, sich bei Fragen nicht an mich, sondern an das Team von HolzLand Köster zu wenden.

Vor der Sichtschutz-Planung

Sollten Sie auch ein Sichtschutz-Projekt planen, holen Sie sich doch die ersten Einblicke und Ideen auf der HolzLand Köster-Informationsseite zu Sichtschutz-Elementen oder stöbern Sie im HolzLand Köster Online-Shop. Und für Fragen und eine persönliche Beratung kommen Sie einfach nach Emmerke. Ich wünsche Ihnen schon einmal eine wunderbare Zeit mit Ihrer persönlichen Sichtschutz-Terrassen-Oase!


Geschrieben von Stefanie Wendland

Als Kind wollte ich Tischlerin werden - statt Holz wurde dann doch der Computer zu meinem wichtigsten Arbeitsmittel. Nun bin ich bei Holzland Köster zurückgekehrt zu den Wurzeln und zum Holz.