Rezepte / 3. Juli 2020
Ran an den Grill: Hähnchenbrust mit Andaliman Pfeffer
Einfach vorzubereiten – doppelt lecker! Unser Sommer-Hit für den Grillabend ist die mit wildem Andaliman-Pfeffer marinierte Hähnchenbrust. Der kostbare Andaliman-Pfeffer ist hierbei die geschmacksentscheidende Zutat. Der senstionelle Geschmack des Pfeffers passt perfekt zu gegrilltem Geflügel. Andaliman-Pfeffer wird auch indonesischer Zitronenpfeffer genannt und ist aus gutem Grund ein kostbares Gewürz. Denn bislang ist es noch nicht gelungen, ihn zu kultivieren. Der dornige Strauch wächst ausschließlich wild. Andaliman Pfeffer wird von Gourmets geschätzt. Das machte neugierig auf dieses Gewürz und so hab‘ ich die Grillschürze angelegt ?
Die Wilde-Pfeffer-Marinade zubereiten
Wilder Andaliman Pfeffer
Andaliman Pfeffer ist botanisch gesehen kein Pfeffer. Und somit auch nicht mit Schwarzen Pfeffer verwandt. Der Andaliman wächst in reinem Wildwuchs auf der indonesischen Insel Sumatra. Die Pflanze trägt ganzjährig Ihre Früchte und ist nicht kultivierbar. Verbreitet wird der Pfeffer dadurch, dass er von Vögeln gefressen und beim Fliegen ausgeschieden wird. Nur bestimmte Enzyme lassen den Pfeffer sprießen. Die Sträucher wachsen daher meist nur einzeln und sind weit verbreitet. So kann der Pfeffer erst nach aufwändiger Suche in traditioneller Handarbeit gepflückt werden. Das macht den Pfeffer zu einem kostbaren Gewürzschatz.
Neugierig geworden?
Zu Recht! Den großartigen Andaliman Pfeffer bekommen Sie bei uns in Emmerke. Das Rezept gibt’s hier zum Downloaden und wenn Sie noch die passenden Gartenmöbel für Ihre Grillgesellschaft brauchen, dann sind Sie bei uns auch gut aufgehoben. Natürlich haben wir auch klasse Empfehlungen in Sachen Terrassendielen für alle Sinne auf Lager. Na dann, ran an den Grill!