Rezepte / 3. November 2020
Feigenrolle mit Frizzante
Von unserem spritzig fruchtigen Frizzante sind wir ja schon als Getränk begeistert. Als Zutat unseres leckeren Backwerks ist er allerdings auch ein Hochgenuss! Und mit Feigen kombiniert wird der Kuchen quasi zum Gesundbrunnen. Denn die honigsüßen, kalorienarmen, vitamin- und ballaststoffreichen Früchte sind ein echtes Superfood im späten Herbst. Also haben wir unseren prickelnden Frizzante und saftige Feigen zu einer köst(er)lichen Leckerei gerollt. Die Feigen-Frizzante-Rolle ist das Highlight der Kaffeetafel oder ein ganz besonderes Dessert – probieren Sie es aus. Sicher ist schon einmal: Von dieser Rolle schneidet sich jeder gern eine Scheibe ab!
Frizzante fein gerollt
Zutaten für 4 Personen:
- Feigen – 250 g
- Frizzante (oder Prosecco) – 375 ml
- Zucker – 315 g, plus etwas zum Bestreuen
- Abrieb und Saft von einer Orange
- Rosmarin – 1 Zweig
- Vanilleschote – 1 Stück
- Eier – 4 Stück
- Mehl – 80 g
- Mascarpone und Crème Double oder Schlagsahne – 150 g
- Puderzucker – 20 g
- Abrieb von einer Zitrone
So geht’s:
Feigen schälen, fein würfeln und in eine Schüssel geben. 100 g Zucker, Frizzante oder Prosecco, Orangenabrieb und -saft, Rosmarin und Vanillemark in einem Topf 5 Minuten einköcheln. Masse über die Feigen gießen, abkühlen lassen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Backofen auf 170 Grad vorheizen. Ein kleines Backblech mit Backpapier auslegen.
Eier und restlichen Zucker mit dem Handrührgerät vermengen. Mehl hineinsieben. Teig auf dem Backblech verteilen und ca. 15 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
Klarsichtfolie auslegen, mit Zucker bestreuen und den Kuchen darauflegen.
Die eingelegten Feigen auf ein Küchenpapier abtropfen lassen.
Entweder Mascarpone und Crème double vermengen oder Schlagsahne mit Sahnesteif aufschlagen und mit Puderzucker und Zitronenabrieb mischen.
Abgetropfte Feigen auf dem Kuchen verteilen. Zitronen-Mascarpone oder Zitronenschlagsahne daraufgeben. Kuchen mithilfe der Folie einrollen und Folienenden verzwirbeln. 2 Stunden in den Kühlschrank legen.
Tipp: Feigensud zum Kuchen reichen.
Spruchreif serviert
Und wenn Sie nun neugierig auf unseren Frizzante-Rosè geworden sind – dann bitte hier entlang. Und Näheres zu dem wunderbare Holzboden aus der Contours-Collection (Flechtmuster-Parkett), auf dem wir fotografiert haben, finden Sie auf unserer Parkett-Seite oder in unserem Online-Shop.