Böden, Wohnen / 4. April 2019
Longlife-Parkett: Was heißt das eigentlich?
Parkett ist der Klassiker unter den Bodenbelägen – und das völlig zu Recht. Ganz natürlich, schön warm, sehr langlebig, attraktiv und wertig bringt der Boden gemütliche Atmosphäre in Ihre Räume. Das neue Longlife-Parkett setzt mit seinen besonderen technischen Eigenschaften noch einen drauf: Die spezielle HDF-Mittellage. Sie bewirkt unter anderem natürlichen Schallschutz, besondere Eindruckstabilität für langanhaltende Schönheit der Oberfläche und hält den Naturboden in bester Form. Daher gewährt der Hersteller eine Longlife-Garantie. Diese hält ein Produktleben lang, das heißt 35 Jahre.
Grosse Böden für die Kleinen
Babys und Kinder sind dem Fußboden beim Spielen besonders nah. Auf unserem „ausgezeichneten“ biologischen Longlife-Parkett können sie sicher spielen und toben. Auf zum natürlichen Spielvergnügen!
Longlife-Parkett: So viele Möglichkeiten
Auch bei den Verlegemustern haben Sie die Wahl: von modernem Fischgrät über Würfel-, Leiter- oder Flechtmuster bis hin zum unregelmäßigen oder regelmäßigen Verband. Sie mögen es besonders stylisch? Dann werden Sie die geplankten Dielen mit starker Used-Optik und die großzügigen Quadrate mit der richtigen Portion Retro-Charme faszinieren. Verschaffen Sie sich einen Einblick. Kommen Sie mit auf einen Streifzug durch die Longlife-Parkett-Welt und entdecken Sie Ihren Favoriten.
Vieles spricht für Longlife-Parkett
Sie sehen, dass die optischen Möglichkeiten vielfältig sind. Bevor wir uns den Aufbau der Parkett-Diele anschauen, haben wir die Eigenschaften und Vorteile für Sie vorab zusammengefasst:
- Stabil
Dank massiver Deckschicht aus Edelholz, spezieller HDF-Mittellage und Fichte-Gegenzug. - Leise
Das hohe Eigengewicht des HDF-Kerns reduziert Schall . - Verlegefreundlich
Innovatives Verriegelungssysteme mit hohem Verlegekomfort und höchster Passgenauigkeit. - Dichte Fugen
Auch bei jahreszeitlich bedingt klimatischen Veränderungen. - Energiesparend
Der hochverdichtete HDF-Kern gewährt einen schnellen Wärmetransport bei Warmwasser-Fußbodenheizungen. - Wohngesund
Longlife-Parkett ist ein Naturprodukt. Alle Rohstoffe sind sorgfältig ausgewählt. - Pflegeleicht
Die Oberfläche ist leicht zu reinigen.
Der Longlife-Parkett-3-Schicht-Aufbau
Schauen wir uns nun den Aufbau des Parketts genauer an. Das moderne Fertigparkett besteht aus 3 Schichten. Einer massiven Deckschicht aus 2,5 mm starkem Edelholz, einer Mittellage aus Spezial-HDF (einzigartige, hochverdichtete Holzfaserplatte) und einem Gegenzug aus Fichtenholzfurnier. Der Vorteil des Schichtaufbaus: Das Parkett ist stabil, leise, verlegefreundlich, energiesparend. Der Boden behält auch unter Einwirkung von Wärme oder wechselnder Luftfeuchtigkeit seine Form.
Auf den guten Kern kommt es an
Das Besondere am Longlife-Parkett ist die maßhaltige und dimensionsstabile Mittellage. Sie ist zuständig für viel Wohnkomfort:
- Stabil und leise: Die Mittellage macht die Oberfläche weitgehend unempfindlich gegen Druckbeanspruchungen und sie reduziert die Schallentwicklung. Das Prinzip ist einfach: Mehr Masse bedeutet weniger Schwingung. Durch den Einsatz der besonderen HDF-Mittellage erhöht sich das Eigengewicht der Diele um ca. 50 Prozent. Ergebnis: weniger Schwingung, weniger Raumschall – mehr Ruhe.
- Angenehm Fußwarm: Das Parkett ist geeignet zur Verlegung auf einer kontrollierten Warmwasser-Fußbodenheizung. Auch hier spielt „der gute Kern“ eine wichtige Rolle. Denn er transportiert die Wärme schnell und ohne große Energieverluste an die Oberfläche. Der Grund: In der hochverdichteten HDF-Mittellage befinden sich kaum Lufteinschlüsse, die wärmedämmend wirken könnten. Das garantiert hohen Wohnkomfort und optimierte Heizkosten.
- Dichte Fugen: Longlife-Parkett lässt sich einfach, schnell und sicher verlegen. Das Verriegelungssystem bietet hohen Verlegekomfort, höchste Passgenauigkeit und dauerhaften Fugenschluss – auch bei schwimmender Verlegung. Hier sitzt jeder Klick. Dafür steht auch hier die Mittellage. Denn nur ein HDF-Kern ermöglicht eine präzise Fräsung des Klicksystems für eine feste Verbindung. Das Resultat: Auch bei jahreszeitlich bedingten klimatischen Veränderungen bleiben die Fugen dicht geschlossen und das Verlegebild perfekt.
Die Oberflächen: natürlich und wohngesund
Der Naturboden ist leicht zu reinigen und zu pflegen, hygienisch. Die Oberflächen sind lackiert, mattlackiert, hochglanzlackiert oder naturgeölt. Alles ist wohngesund und daher mit „Der Blaue Engel“ ausgezeichnet. Der Boden trägt das FSC-Zeichen und ist „Made in Germany“.