Böden / 20. Juli 2017
Lindura: Ein Designholzboden warmherzig und stark
Natur und Technik – eine faszinierende Verbindung
Mit Lindura gibt es seit Kurzem einen Bodenbelag auf dem Markt, der in seiner Optik und seinen Eigenschaften absolut einzigartig ist. Durch das besondere Herstellungsverfahren werden Äste, Risse und Holzporen besonders betont. Naturgeölt oder mattlackiert und mit reichem Farbspiel ist jede Diele ein Gruß aus der Natur. Jeder Blickwinkel ist einmalig. Die Oberfläche ist extrem widerstandsfähig und zugleich angenehm warm und einladend. Lindura ist ein Hightech-Holzboden, der die Sinne berührt.
Was Lindura so besonders macht
In Lindura vereinen sich ausgeklügelte Technologie und Natur. Durch das einzigartige Herstellungsverfahren, die Wood-Powder-Technologie, wird die warme und natürliche Oberfläche des Holzes extrem strapazierfähig, dauerhaft belastbar und pflegeleicht.
Die Wood-Powder-Technologie
Eine Echtholzdeckschicht wird mit Wood-Powder, eine Materialmischung aus feinen Holzfasern und mineralischen Bestandteilen aus gemahlenem Stein, zu einer extrem widerstandsfähigen Oberfläche verschmolzen. Das feine Pulver dringt in jede Pore des Holzes und in den Trägerkern ein und wird unter Druck und Hitze verflüssigt. Die Holzdeckschicht und der HDF-Kern (Hochdichte Faserplatte) werden stabilisiert und imprägniert.
Der Holzboden im Härtetest
In einem Labor wurde die Widerstandsfähigkeit vom Lindura Holzboden geprüft. Der Vergleichstest zeigt es deutlich: Eine Metallkugel mit 4.000 Newton Druck hinterlässt auf herkömmlichem Parkett einen deutlich sichtbaren Eindruck. Beim Lindura-Holzboden entstehen dabei kaum wahrnehmbare Spuren.
Lindura im Video
Das Video zeigt den Aufbau und den Härtetest von Lindura.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenLindura-Holzboden liebt Herausforderungen
Durch die feinen Wood-Powder-Anteile ist der Boden dauerhaft strapazierfähig. Er nimmt High Heels auf der Party genauso gelassen wie Fußballschuhe, die auch nach dem Spiel noch an den Füßen bleiben. Mehr noch: durch die alltägliche Nutzung bekommt der Boden mit der Zeit eine Patina, die den Used-Look der Dielen noch unterstreicht.
Schlossdielenformate und Verlegung
Lindura-Holzböden gibt es in zwei attraktiven Schlossdielen-Formaten (2200 x 270 mm und 2600 x 320 mm). 25 verschiedene Oberflächen lassen das Herz eines jeden Holzliebhabers höher schlagen. Vom angesagten Used-Look bis zur elegant natürlichen Diele ist alles dabei. Durch das patentierte Klicksystem Masterclick Plus ist der Boden zügig und leicht verlegt. Die geringe Aufbauhöhe von 11 mm schätzen Bauherren und Renovierer gleichermaßen. Der Boden eignet sich auch für den Objektbau.
Linduras zusätzliches Sicherheitsplus
Der Boden ist schwer entflammbar (Brandschutzklasse Bfl-s1) und mit der „Blaue Engel“ ausgezeichnet.